Ich habe von Saal Digital die Möglichkeit bekommen, ein kostenloses Fotobuch zu gestalten und als Gegenleistung eine ehrliche Rezension zu schreiben. Hier ist sie also nun, meine Meinung zu besagtem Fotobuch.

Die Gestaltung mit der bereitgestellten Software ging gewohnt einfach vonstatten, allerdings hat man nur am Anfang die Wahl zwischen einem vorgefertigten Layout für das gesamte Buch und der freien Gestaltung, bei der man außer magnetischen Hilfslinien komplett auf das eigene Auge gestellt ist. Wünschenswert wäre stattdessen, dass man für jede Seite einzeln zumindest ein paar standardmäßige Layout-Vorlagen hätte, wie z.B. 2 Bilder übereinander oder ein Hochkant-Bild über die ganze Seite. Für Bilder, die nicht das normale 3:2-Format haben, könnte man ja dann auf diese Layout-Vorlagen individuell verzichten. Nach der Bestellung ging es dann recht flott, dass das Buch bei mir zu Hause lag.

Ich habe sowohl für den Einband als auch für die Seiten die Option „matt“ gewählt. Der Einband ist angenehm weich anzufassen und macht einen sehr wertigen Eindruck, ist allerdings recht anfällig für Staub. Ebenso wertig wirkt die Bindung – es sieht so aus, als würde das Buch eine ganze Weile halten. Etwas ärgerlich ist, dass die Beschriftung des Buchrückens nicht mittig ist (wie ich sie angelegt habe), sondern sehr viel näher an der Rück- als an der Vorderseite. Die Seiten sind aus Fotopapier und ungewohnt dick – es ist nicht, als würde man in einem Buch blättern, sondern eher in einer Mappe mit Fotos. Man sollte dabei keine schwitzigen Hände haben, denn sonst klebt es schnell mal. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefallen die „normalen“ Seiten bei WhiteWall und Co. ehrlich gesagt besser. Die Bildqualität ist optimal, da bleibt kein Platz für Kritik.